Småland Småland

Bilder

Meldungen

Hintergrund

Downloads
06.03.2017 - Småland: Bild download (2,205 kb) 
Kosta Glasbruk: Schwedens älteste Glasmanufaktur feiert 275 Jahre

Der Künstler Bertil Vallien mit einem seiner  
»Glas-Boote« für © Kosta Boda  
Die älteste noch aktive Glasmanufaktur Schwedens feiert 2017 ihr 275. Firmenjubiläum. Seit 1742 wird in Kosta mitten in Småland Glas und Kristall in Handarbeit erzeugt. Generationen von Künstlern haben für die weltbekannte Manufaktur mit den Marken Kosta und Orrefors gearbeitet. Im Jubiläumsjahr findet eine Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen in Kosta, Stockholm und anderen Orten in Schweden statt.

Am 22. April 2017, am Ostersamstag wird in Kosta die Jubiläumsaustellung eröffnet. Am gleichen Tag findet die Schwedische Meisterschaft der Glasbläser statt. Die besten Glasbläsermeister versammelt beim Vorführen ihrer Kunst zu erleben, wird ein ganz besonderes Schauspiel werden!

Das große Jubiläumsfest in Kosta ist für den schwedischen Nationalfeiertag, am 6. Juni 2017 geplant.

Der größte Glaskünstler der Welt, Bertil Vallien wird seine Jubiläumsstücke in Stockholm im Kaufhaus NK ausstellen. Darunter auch einige seiner legendären Boote aus Glas. Das größte Ereignis in der Geschichte von Kosta seit 1742 war, als Bertil Vallien neulich das jetzt schon zur Legende avancierte größte und teuerste Glasobjekt aller Zeiten erschuf. Es war das »One Million Dollar Boat«, das Bertil Vallien für die Hawk Gallery in Chicago erschuf. Ein anderes, beinahe ebenso Aufsehen erregendes Objekt wird im Sommer in Stockholm zu sehen sein: »Jubilemusbåten«, das Jubiläumsboot für 275 Jahre Kosta.

Das Veranstaltungsprogramm zum Kosta-Jubiläum wird in Kürze veröffentlicht.


http://kostaboda.se/


Presse-Kontakt:
Thomas Hagström, Marketingleiter
thomas.hagstrom@orrefors.se
+46 478 34 563

Infoadresse für Publikumsanfragen:
Visit Småland , ,  
Fon:  , Fax: 
Internet: http://www.visitsmaland.se/de
Medienkontakt: Bock-Schröder PR | Tel. 04542-82 95 12 | E-Mail: schicken.