Überspringen zu Hauptinhalt
+49-160-9021 5334 info@bock-schroeder.de

Exempel: TT-News – Storytelling vom Feinsten

Die Fährschiff-Reederei TT-Line gab über viele Jahre das Mitarbeitermagazin TT-News heraus für die Menschen der verschiedensten Berufe und Nationen an den Unternehmensstandorten rund um die Ostsee sowie an Bord der Schiffe.

Von 2007 bis 2014 durfte ich die vierteljährlich erscheinende Mitarbeiterzeitschrift TT-News redaktionell und produktionstechnisch verantworten. Das Magazin erschien jeweils in einer deutschen und einer schwedischen Version, zuletzt auch in einer englischen Ausgabe. Die redaktionelle Aufbereitung von Themen aus den verschiedensten Arbeits- und Lebenswelten der Mitarbeiter war immer eine spannende Herausforderung: vom Maschinenraum an Bord über die Frachtabteilung und die Buchhaltung bis hin zum Hotelmanager und zur Chefetage, dazu maritime Themen aus Technik und Nautik sowie News aus dem Tourismus-Marketing. Berichte über Aktivitäten in den Häfen und Neues von den Mitbewerbern waren ebenso feste Rubriken wie Artikel über Kollegen dies- oder jenseits der Ostsee oder von Bord.

TT-News bot ihren Lesern immer wieder neue Stories aus der ganzen Vielfalt der Arbeitswelten innerhalb des Unternehmens.

An den Anfang scrollen