Exempel
Nationale und regionale Touristik-Organisationen, Museen und Freizeitparks, Agenturen sowie Reiseveranstalter und Fährreedereien haben Birgit Bock-Schröder in oftmals langjähriger Zusammenarbeit Projekte in den Bereichen Kommunikation und Marketing anvertraut.
Seit Jahrzehnten mache ich als PR-Agentur Öffentlichkeitsarbeit für Organisationen und Unternehmen aus der Touristik. Ich biete den vollen Service als externe Pressestelle oder als Zulieferer für die Kommunikationsabteilung von Unternehmen – wie zum Beispiel:
- Feelgood Reisen
- Göta Kanal
- Astrid Lindgrens Welt
- Color Line
- Fjord Trophy Kampagne
- SmalandTraum
- Visitsmåland
- uva
Was wären Bücher ohne Text, Zeitschriften ohne Artikel und Webseiten ohne Inhalt? Ich produziere im Auftrag meiner Kunden Inhalte für Medien – vom einfachen Artikel, über ein vollständiges Magazin bis hin zur laufenden redaktionellen Betreuung einer Website – wie zum Beispiel:
- Feelgood Reisen Magazin und Katalog
- Visitsmaland.se/de Webredaktion
- TT-News
- Gotland Flyer und Webcontent (Kampagne VisitSweden)
Facebook, Instagram, YouTube & Co. können wirkungsvolle Instrumente einer Kommunikationsstrategie sein. Oftmals entfalten sie ihre Wirkung als Teil im Kommunikations-Mix eines Unternehmens – etwa in Verbindung mit anderen Online-Präsenzen des Unternehmens. Ich betreue Social Media Kanäle für Kunden in verschiedensten Funktionen – vom Administrator, über den Analysten bis zum schlichten Redakteur – wie zum Beispiel für:
- VisitSmaland
- Feelgood Reisen
Kooperationen sind dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten daraus einen Nutzen ziehen können. Ich bin ein großer Fan von Win-Win-Partnerschaften und lotse gern neue Möglichkeiten aus, Kunden und Partner zu Projekten zusammen zu bringen, von denen alle Seiten profitieren – wie zum Beispiel:
- Astrid Lindgrens Welt und Oetinger Verlag
- SmalandTraum und Stena Line
Email-Newsletter sind ein starkes Tool. Ohne hohe Kosten verbreiten sie Botschaften zielgerichtet. Ich biete meinen Kunden die Komplettlösung zur Herausgabe eines erfolgreichen, professionellen, seriösen Newsletters – egal ob B2B oder direkt an Konsumenten gerichtet. Vergleichsweise eher hohe Öffnungsraten, die „meine“ Newsletter erzielen, sprechen für sich – wie zum Beispiel die Newsletter für:
- Fjord Line Deutschland GmbH
- Feelgood Reisen
- Bock-Schröder Kommunikation – Branchennewsletter
Der Mix macht’s! Aber ohne Inhalt ist alles nichts. Welche Kanäle, Plattformen, Blogs, Medien sind denn nun wichtig auf der viel beschworenen Customer-Journey eines Kunden? Welche Story sollte ein Unternehmen denn wem und wo erzählen? Ich unterstütze meine Auftraggeber dabei, den richtigen Mix an kommunikativen Botschaften zu planen, zu produzieren und dort zu platzieren, wo sie ihre Wirkung möglichst zielgenau und effektvoll entfalten – wie zum Beispiel:
- Feelgood Reisen
Ich übersetze aus den skandinavischen Sprachen und aus dem Englischen ins Deutsche. Wenn es um emotionale Werbebotschaften im internationalen Tourismusmarketing geht, dann ist eine schlichte Übertragung in eine andere Sprache oft zu wenig: Dann transferiere ich eher die Botschaft von einem sprachlichen Kulturraum in einen anderen, damit sie kognitiv und emotional voll ankommt. Wie zum Beispiel für:
- Region Stavanger
- Växjö & Co.
- Dalarna
- Smålands Turism
- uva
Unternehmen publizieren in eigener Regie: Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Flyer, Bücher und Buch-Reihen sind einige Beispiele aus dem Print-Bereich, die das Redaktionsbüro Bock-Schröder redaktionell und produktionstechnisch im Kundenauftrag betreut hat – wie zum Beispiel:
- TT-News – Mitarbeiterzeitschrift
- Visit Sweden – Gotland – Print und Web-Kampagne
- Haman Scandinavia – Nordeuropa-Reiseführer
- Feelgood Reisen – Magazin mit Katalog
- Color Line – Oslo Reiseführer
- Louis – Buchreihe Motorradreiseführer
- uva