Exempel
Nationella och regionala turistorganisationer, museer och nöjesparker, agenturer samt researrangörer och färjerederier har anlitat Birgit Bock-Schröder för projekt inom kommunikation och marknadsföring, ofta under många år.
I årtionden har jag gjort PR-arbete för organisationer och företag inom turistnäringen. Jag erbjuder full service som extern PR-byrå eller som leverantör till företagets kommunikationsavdelning – som till exempel för:
- Feelgood Reisen
- Göta Kanal
- Astrid Lindgrens Welt
- Color Line
- Fjord Trophy Kampagne
- SmalandTraum
- Visitsmåland
- m fl
Vad skulle böcker vara utan text, tidskrifter utan artiklar och webbplatser utan innehåll? På uppdrag av mina kunder producerar jag redaktionellt innehåll – från enkla artiklar till en komplett tidskrift eller som löpande arbete som webbredaktör för en webbsida eller social media kanal. Som till exempel:
- Feelgood Reisen Magazin und Katalog
- Visitsmaland.se/de Webredaktion
- TT-News
- Gotland Flyer und Webcontent (Kampanj VisitSweden)
- m fl
Facebook, Instagram, YouTube & Co. kan vara effektiva instrument i en kommunikationsstrategi. De utvecklar sin effekt för det mesta som en del av ett företags kommunikationsmix – till exempel i samspel med företagets egna webb- eller bokningsplattformar. Jag tar hand om kunders sociala mediakanaler i olika funktioner – från enkel redaktör till administratörer och analytiker – som till exempel för:
- VisitSmaland
- Feelgood Reisen
Kooperationen sind dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten daraus einen Nutzen ziehen können. Ich bin ein großer Fan von Win-Win-Partnerschaften und lotse gern neue Möglichkeiten aus, Kunden und Partner zu Projekten zusammen zu bringen, von denen alle Seiten profitieren – wie zum Beispiel:
- Astrid Lindgrens Welt und Oetinger Verlag
- SmalandTraum und Stena Line
Email-Newsletter sind ein starkes Tool. Ohne hohe Kosten verbreiten sie Botschaften zielgerichtet. Ich biete meinen Kunden die Komplettlösung zur Herausgabe eines erfolgreichen, professionellen, seriösen Newsletters – egal ob B2B oder direkt an Konsumenten gerichtet. Vergleichsweise eher hohe Öffnungsraten, die „meine“ Newsletter erzielen, sprechen für sich – wie zum Beispiel die Newsletter für:
- Fjord Line Deutschland GmbH
- Feelgood Reisen
- Bock-Schröder Kommunikation – Branchennewsletter
Der Mix macht’s! Aber ohne Inhalt ist alles nichts. Welche Kanäle, Plattformen, Blogs, Medien sind denn nun wichtig auf der viel beschworenen Customer-Journey eines Kunden? Welche Story sollte ein Unternehmen denn wem und wo erzählen? Ich unterstütze meine Auftraggeber dabei, den richtigen Mix an kommunikativen Botschaften zu planen, zu produzieren und dort zu platzieren, wo sie ihre Wirkung möglichst zielgenau und effektvoll entfalten – wie zum Beispiel:
- Feelgood Reisen
Ich übersetze aus den skandinavischen Sprachen und aus dem Englischen ins Deutsche. Wenn es um emotionale Werbebotschaften im internationalen Tourismusmarketing geht, dann ist eine schlichte Übertragung in eine andere Sprache oft zu wenig: Dann transferiere ich eher die Botschaft von einem sprachlichen Kulturraum in einen anderen, damit sie kognitiv und emotional voll ankommt. Wie zum Beispiel für:
- Region Stavanger
- Växjö & Co.
- Dalarna
- Smålands Turism
- uva
Unternehmen publizieren in eigener Regie: Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Flyer, Bücher und Buch-Reihen sind einige Beispiele aus dem Print-Bereich, die das Redaktionsbüro Bock-Schröder redaktionell und produktionstechnisch im Kundenauftrag betreut hat – wie zum Beispiel:
- TT-News – Mitarbeiterzeitschrift
- Visit Sweden – Gotland – Print und Web-Kampagne
- Haman Scandinavia – Nordeuropa-Reiseführer
- Feelgood Reisen – Magazin mit Katalog
- Color Line – Oslo Reiseführer
- Louis – Buchreihe Motorradreiseführer
- uva