Überspringen zu Hauptinhalt
info@bock-schroeder.de

Aurora Botnia: Neues Schiff für den Bottnischen Meerbusen

Sie ist das umweltfreundlichste Fährschiff der Welt und eröffnet neue Reisemöglichkeiten in Nordeuropa: »Aurora Botnia« fährt ab dem 28. August 2021 mehrmals täglich zwischen Finnland und Schweden über den Bottnischen Meerbusen, den nördlichsten Ausläufer der Ostsee.

[ ]

Aurora Botnia, Wasaline
© Wasaline
Aurora Botnia: Umweltfreundlichste Fähre der Welt fährt für die nördlichste internationale Fährlinie der Welt

Umweltfreundlichste Fähre für die nördlichste Fährlinie der Welt

Das neue Fährschiff der Reederei Wasaline verbindet die Städte Vaasa in Finnland mit Umeå in Schweden. Aurora Botnia ist ausgestattet mit modernster Technologie für höchsten Umweltschutz bei effizientem Betrieb und Komfort für die Passagiere.

Für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck

Das Schiff wird elektrisch angetrieben. Der Strom kommt bei der Hafen-Einfahrt und Ausfahrt aus Batterien. Auf See wird Elektrizität mit Multifuel-Motoren erzeugt, die mit LNG und auch mit Biogas als erneuerbarer Energie betrieben werden können.

Größer, häufiger, smarter – ganzjährig

Mit Aurora Botnia beginnt eine neue Epoche auf der Route über den Bottnischen Meerbusen. Das Schiff ersetzt die betagte Wasa Express und bietet täglich bis zu vier Abfahrten das ganze Jahr hindurch. Es gibt mehr Platz für Autos und Lkw. Den bis zu 800 Passagieren stehen großzügige öffentliche Bereiche in klarem Design und smarte Kabinen zur Verfügung. Smart ist auch das gesamte Energiemanagement an Bord zur optimalen Ressourcenschonung. Die Überfahrt dauert nur noch dreieinhalb Stunden. Auch die neue Abfertigungstechnologie in den Häfen trägt zu einem rundum verbesserten Service bei. Für Passagiere ohne eigenes Fahrzeug kann für Umeå ein Busshuttle zwischen Stadtzentrum und Terminal dazu gebucht werden. In Vaasa liegt der Hafen in der Nähe der Innenstadt, dort gibt es eine Busverbindung passend zu den Fährzeiten.

Wasaline – nördlichste Reederei der Welt

Wasaline mit Sitz im finnischen Vaasa ist die nördlichste internationale Fährreederei der Welt. Sie befindet sich im Besitz der öffentlichen Hand. Eigner sind die beiden Kommunen Umeå in Schweden und Vaasa in Finnland. Aurora Botnia ist der erste Schiffsneubau in der Geschichte der Route. Aurora Botnia nimmt am 28. August 2021 den Betrieb laut Fahrplan auf.

Mehr Information zu Wasaline und der Region am Kvarken

Fahrplan, Buchung und Information zum neuen Schiff: wasaline.com

Die Region Kvarken Destinations präsentiert Besuchsziele, Aktivitäten und Unterkünfte rund um die Kvarken Meerenge zwischen Finnland und Schweden auf dem Informationsportal kvarkendestinations.com

Daten und Fakten zur Aurora Botnia:

  • Daten und Fakten zum neuen Schiff:
    • Name des neuen Schiffes: Aurora Botnia
    • Reederei: Wasaline
    • Fahrtgebiet: Kvarken – das ist die Meerenge im Bottnischen Meerbusen, dem nördlichen Ausläufer der Ostsee
    • Route: Vaasa (Finnland) – Umeå (Schweden)
    • Jungfernfahrt: 28. August 2021
    • Schiffstyp: Fährschiff für Personen sowie Pkw und Lkw (Ro-Pax-Fähre)
    • Überfahrtdauer: 3,5 Stunden mit bis zu vier Passagen täglich

    Technologie an Bord für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck:

    • Antrieb: Elektrisch
    • Stromerzeugung: Durch Multi-Fuel Motoren (auch Biogas möglich)
    • Treibstoff: LNG sowie auch Biogas möglich
    • Hybridlösung mit Batterien und induktivem Laden
    • Elektrischer Schiffsantrieb mit Azimut Strahlrudereinheiten
    • Batteriestrom für Hafeneinfahrt und -ausfahrt
    • Katalysatoren für maximale Reduktion von Stickoxiden, NOx (über die gesetzlichen Anforderungen der IMO Tier III hinaus)
    • Rückgewinnung von Abwärme und Kühlung für maximal effiziente Energienutzung
    • Integriertes Automatisierungssystem mit Smart Power Management System von Motoren und Batterien

    Dimensionen des Schiffes:

    • Länge: 150,0 m
    • Breite: 26,0 m
    • Tiefgang: 6,10 m
    • Bruttoraumzahl: ca. 24.300 t
    • Tragfähigkeit: 3.500 t
    • Maximale Anzahl Personen an Bord: 1.000

    Kapazität:

    • Passagiere: 800
    • Lademeter: 1.500 m
    • Kabinen: 68
    • Geschwindigkeit: 20 kn
    • Öffentliche Decks: 2

    Sicherheitsausstattung und Klassifikationen:

    • Eisklasse 1A Super
    • MES Schiffsevakuierungssystem (statt “Rettungsbooten”)

    Werft:

    • Rauma Marine Constructions, RMC in Rauma, Finnland
    • Bauzeit von September 2019 bis August 2021

Mehr Information:

Mehr zum Thema:

Nordeuropa-Rundreisen: Mit Aurora Botnia sind neue Reiserouten möglich

Mit der Indienststellung des neuen Schiffes Aurora Botnia zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå im August 2021 werden traditionsreiche Reisewege über den nördlichen Ausläufer der Ostsee wiederbelebt. Erstmals seit Jahrzehnten gibt es damit wieder eine für Urlauber attraktive Ost-West-Verbindung im nördlichen Skandinavien, die neue, spannende Rundreisen und Kombination von Reisezielen ermöglicht. [ ]…

Kvarken Destinations: Zwei Länder, zwei Küstenlandschaften – ein Reiseziel

Hoch im Norden Skandinaviens entsteht aus der schwedisch-finnischen Region am Kvarken – so heißt die Meerenge im Bottnischen Meerbusen - ein neues Reiseziel. Dank des neuen Fährschiffs, das die Reederei Wasaline ab August 2021 zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå betreibt, können Urlauber erstmals in nur dreieinhalb Stunden über die Kvarken Meerenge fahren,…

Vaasa und Umeå bieten urbanen Lebensstil in subarktischer Natur

Sie sind getrennt durch das Meer aber verbunden durch ihre Geschichte und neuerdings auch durch eine neue, schnelle Fährverbindung: Die zwei boomenden subarktischen Universitätsstädte Umeå in Schweden und Vaasa in Finnland liegen einander gegenüber an den Küsten des Bottnischen Meerbusens und intensivieren ihre Nachbarschaft. [ ] Vaasa in Finnland ist die Schwesterstadt von Umeå in…

Die Lotseninsel Tankar vor der finnischen Küste – raues Schärenidyll

Auf der winzigen Insel Tankar vor der finnischen Küste lebten Fischer, Robbenjäger, Lotsen und Leuchtturmwärter über Generationen ein raues Leben. Heute ist die Insel nur noch im Sommer bewohnt und ein verträumtes Paradies – besonders für die wenigen Besucher, die über Nacht bleiben. [ ] Starkes Signal in der Kvarken Meerenge: Finnlands stärkster Leuchtturm steht…

An den Anfang scrollen