Überspringen zu Hauptinhalt
info@bock-schroeder.de

Nordeuropa-Rundreisen: Mit Aurora Botnia sind neue Reiserouten möglich

Mit der Indienststellung des neuen Schiffes Aurora Botnia zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå im August 2021 werden traditionsreiche Reisewege über den nördlichen Ausläufer der Ostsee wiederbelebt. Erstmals seit Jahrzehnten gibt es damit wieder eine für Urlauber attraktive Ost-West-Verbindung im nördlichen Skandinavien, die neue, spannende Rundreisen und Kombination von Reisezielen ermöglicht.

[ ]

Das umweltfreundlichste Fährschiff der Welt Aurora Botnia von Wasaline fährt über den Kvarken
© Wasaline
Die andere Seite der Kvarken Meerenge: Die Schären vor der finnischen Küste

Neue Routen für Skandinavien-Rundreisen

Gut 500 Kilometer nördlich der Fährlinien zwischen Stockholm und Helsinki gibt es nun auch für Touristen eine attraktive Möglichkeit den Bottnischen Meerbusen etwa in der Mitte zu überqueren. Auch zur Umrundung des Bottnischen Meerbusens auf dem Landweg ist die Fahrt mit der Aurora Botnia eine Alternative: Vaasa und Umeå liegen eine ganze Tagesreise und 840 Straßenkilometer voneinander entfernt. Über das Meer sind es nur 65 Seemeilen, die das Schiff in dreieinhalb Stunden zurücklegt.

Blick vom Skuleberget an der schwedischen Küste Höga Kusten auf den bottnischen Meerbusen und die Kvarken Wasserstraße
© Kvarken Destinations / Höga Kusten - Maria Lundkvist
Die eine Seite der Kvarken Meerengen: die schwedische Höga Kusten

Kvarken/Höga Kusten: Ein Welterbe – zwei Küstenlandschaften

Ein Teil der Landschaften dies und jenseits des Bottnischen Meerbusens stehen unter dem besonderen Schutz der Unesco: Die starken Kontraste zwischen den Bergen der „Hohen Küste“ in Schweden und den Inseln des Kvarken Schärengartens in Finnland wurden bereits 2006 zum binationalen Unesco Welterbe „Kvarken/Höga Kusten“ erklärt. Am Bottnischen Meerbusen gestalten die Folgen der letzten Eiszeit bis heute das Landschaftsbild: Die Landhebung ist noch aktiv und immer noch „wachsen“ die Berge der Hohen Küste acht Millimeter jährlich und steigen Inseln aus dem Meer empor. Mit dem neuen Schiff können Besucher nun die Kontraste der beiden Küstenlandschaften auf einer Reise bequem miteinander kombinieren. Dabei leistet die Aurora Botnia selbst auch ihren Beitrag zum Schutz der Ökosysteme: Modernste Technologie an Bord sorgt für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck. Der Schiffsneubau ist laut Reederei das aktuell umweltfreundlichste Fährschiff der Welt.

De Geer Moränen im Kvarken Schärengarten im Bottnischen Meerbusen vor dem Aussichtsturm Saltkaret
© Kvarken Destinations
Die andere Seite der Kvarken Meerenge: Die Schären vor der finnischen Küste

Nordeuropäische Ost-West-Transversale

Die Fährlinie zwischen Vaasa und Umeå ist Teil einer nordeuropäischen Querverbindung von Russland im Osten bis an den Atlantik im Westen. Die „Blaue Straße“ (Blå vägen) genannte Touristenroute führt entlang zahlreicher Gewässer – daher der Name – von Petrosawodsk am Onegasee in Karelien bis Mo i Rana in Norwegen. Durch Schweden folgt sie dem mächtigen Fluss Umeälven von seiner Mündung in den Bottnischen Meerbusen bei Umeå flussaufwärts bis ins Quellgebiet in den Bergen an der Grenze zu Norwegen.

 

Schneller, größer, häufiger – Teil der Europastraße 12

Das neue Schiff bedeutet auch eine wichtige Modernisierung eines Teilstücks der Europastraße E12. Diese erstreckt sich über gut tausend Kilometer von Helsinki über Vaasa und Umeå bis Mo i Rana in Nordnorwegen. Die Reederei Wasaline bietet mit ganzjährig täglichem Verkehr, mehreren Passagen pro Tag und insgesamt mehr Abfahrten pro Woche, größerer Ladekapazität, kürzerer Fahrzeit sowie neuer Abfertigungstechnik in den Häfen nicht nur Touristen ein gänzlich neues Reiseerlebnis, sondern auch Pendlern und Frachtkunden einen in jeder Hinsicht verbesserten Service.

 

Zeit der Winterstraßen über die gefrorene Ostsee ist vorbei

Die Zeit der „Winterstraßen“ über das gefrorene Eis der nördlichen Ostsee ist lange vorbei. Zuletzt fuhren Autos und Lkw in den 1960erjahren im Winter über eine gut 60 Kilometer lange „Eisstraße“ zwischen Schweden und Finnland. Danach folgte eine wechselvolle Zeit verschiedener Reedereien und Fährrouten, die ihre Blütezeit in den 1980er Jahren hatte. Mit dem Beitritt zur EU und dem Wegfall des zollfreien Verkaufs an Bord der Schiffe und des damit verbundenen Partytourismus‘ wurden die Dienste bald eingestellt.

Infrastruktur für die Region

Nachdem die Menschen zu beiden Seiten des Bottnischen Meerbusens um die Jahrtausendwende sogar einige Jahre ganz ohne Fährbetrieb auskommen mussten, beginnt mit der Aurora Botnia nun eine neue Epoche. Sie ist der erste Schiffsneubau auf der Route und ersetzt die 40 Jahre alte Wasa Express.

Mehr Information zu Wasaline und der Region als Reiseziel

Die Region Kvarken Destinations präsentiert Besuchsziele, Aktivitäten und Unterkünfte rund um die Kvarken Meerenge zwischen Finnland und Schweden auf dem Informationsportal kvarkendestinations.com

Fahrplan, Buchung und Information zum neuen Schiff: www.wasaline.com

Mehr Information:

Aurora Botnia
© Wasaline, Mikael Matikainen
Aurora Botnia beim ersten Einlaufen im Heimathafen Vaasa

Mehr zum Thema:

Aurora Botnia: Neues Schiff für den Bottnischen Meerbusen

Sie ist das umweltfreundlichste Fährschiff der Welt und eröffnet neue Reisemöglichkeiten in Nordeuropa: »Aurora Botnia« fährt ab dem 28. August 2021 mehrmals täglich zwischen Finnland und Schweden über den Bottnischen Meerbusen, den nördlichsten Ausläufer der Ostsee. [ ] Aurora Botnia: Umweltfreundlichste Fähre der Welt fährt für die nördlichste internationale Fährlinie der Welt Umweltfreundlichste Fähre für…

Kvarken Destinations: Zwei Länder, zwei Küstenlandschaften – ein Reiseziel

Hoch im Norden Skandinaviens entsteht aus der schwedisch-finnischen Region am Kvarken – so heißt die Meerenge im Bottnischen Meerbusen - ein neues Reiseziel. Dank des neuen Fährschiffs, das die Reederei Wasaline ab August 2021 zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå betreibt, können Urlauber erstmals in nur dreieinhalb Stunden über die Kvarken Meerenge fahren,…

Vaasa und Umeå bieten urbanen Lebensstil in subarktischer Natur

Sie sind getrennt durch das Meer aber verbunden durch ihre Geschichte und neuerdings auch durch eine neue, schnelle Fährverbindung: Die zwei boomenden subarktischen Universitätsstädte Umeå in Schweden und Vaasa in Finnland liegen einander gegenüber an den Küsten des Bottnischen Meerbusens und intensivieren ihre Nachbarschaft. [ ] Vaasa in Finnland ist die Schwesterstadt von Umeå in…

Die Lotseninsel Tankar vor der finnischen Küste – raues Schärenidyll

Auf der winzigen Insel Tankar vor der finnischen Küste lebten Fischer, Robbenjäger, Lotsen und Leuchtturmwärter über Generationen ein raues Leben. Heute ist die Insel nur noch im Sommer bewohnt und ein verträumtes Paradies – besonders für die wenigen Besucher, die über Nacht bleiben. [ ] Starkes Signal in der Kvarken Meerenge: Finnlands stärkster Leuchtturm steht…

An den Anfang scrollen