Überspringen zu Hauptinhalt
info@bock-schroeder.de

Kvarken Destinations: Zwei Länder, zwei Küstenlandschaften – ein Reiseziel

Hoch im Norden Skandinaviens entsteht aus der schwedisch-finnischen Region am Kvarken – so heißt die Meerenge im Bottnischen Meerbusen – ein neues Reiseziel. Dank des neuen Fährschiffs, das die Reederei Wasaline ab August 2021 zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå betreibt, können Urlauber erstmals in nur dreieinhalb Stunden über die Kvarken Meerenge fahren, um die Region auf beiden Seiten zu besuchen. Landschaften voller Kontraste gehören dazu wie die „Hohe Küste“ mit ihren Klippen in Schweden und die Inselwelt der Schären in Finnland.

[ ]

Fünf signifikante Attraktionen in der Region Kvarken am Bottnischen Meerbusen

Zwei Länder, zwei Küstenlandschaften – ein Reiseziel: Hier stellen wir fünf Besuchsziele vor, die charakteristisch sind für die Kontraste und Besonderheiten der Region in Nordeuropa, die sich über beide Seiten des Bottnischen Meerbusens erstreckte – und zwar dort, wo er am schmalsten ist, an der Kvarken Meerenge zwischen Schweden und Finnland.

Mit der neuen Fähre der Reederei Wasaline kommen Besucher nun schneller, komfortabler und umweltfreundlicher denn je von einer Seite auf die andere Seite des Kvarken.

#1: Skuleberget

Höchster Berg der schwedischen Höga Kusten

Vom höchsten Gipfel der bergigen Küstenlandschaft „Höga Kusten“ reicht der Blick weit hinaus auf Meer. Der Berg Skuleberget war vor gut 10.000 Jahren einer der ersten, der – von der Last der Eiszeitgletscher befreit – sich als Insel aus dem Meer erhob. Inzwischen liegt der Gipfel in 268 Metern Höhe. Die Landhebung als Folge der letzten Eiszeit ist in der gesamten Kvarken Region weiterhin aktiv. Jedes Jahr „wachsen“ der Berg und die anderen Erhebungen der „Hohen Küste“ um acht Millimeter. Auf den Gipfel des Skulebergets, der im Skuleskogen Nationalpark liegt, führen barrierefreie Wege und eine Seilbahn. Am Fuß des Bergs liegt das Besuchszentrum „Höga Kusten World Heritage Center“ mit Ausstellungen zur Entstehungsgeschichte und zum Unesco Welterbe „HögaKusten/Kvarken Schären“. Das Info-Zentrum ist eine gute Adresse zur Vorbereitung von Wanderungen und Aktivitäten im Nationalpark.

.

Blick vom Skuleberget an der schwedischen Küste Höga Kusten auf den bottnischen Meerbusen und die Kvarken Wasserstraße
© Kvarken Destinations / Höga Kusten - Maria Lundkvist
Höga Kusten: Skuleberget

#2: Saltkaret

Aussichtsturm im Kvarken Schärengarten

Dass die Landhebung in der Region seit der letzten Eiszeit immer noch nicht abgeschlossen ist und neue Inseln aus dem Meer emporsteigen, ist in den Schären des Kvarken besonders gut sichtbar. Vom 20 Meter hohen Saltkaret Aussichtsturm bei Svedjehamn in den Schären nördlich von Vaasa können Besucher eine besonders markant geformte Gruppe jüngerer Inseln betrachten, sogenannte De Geer Moränen. Der Kvarken Schärengarten ist Teil des Unesco Welterbes „Höga Kusten/Kvarken Schären“.

De Geer Moränen im Kvarken Schärengarten im Bottnischen Meerbusen vor dem Aussichtsturm Saltkaret
© Kvarken Destinations
Saltkaret - Aussichtsturm in den Kvarken Schären

#3 Nämforsen

Felszeichnungen am Wasserfall

Wo der mächtige Fluss Ångermanälven einst in eine Meeresbucht mündete, hinterließen die Jäger der Steinzeit ihre Felszeichnungen. Heute, nach sechstausend Jahren Landhebung liegen die Felszeichnungen der Nämforsen Wasserfälle nicht mehr am Meer sondern 60 Kilometer von der Küste entfernt im Binnenland und etwa 70 Meter höher als damals. Besucher erleben am Nämforsen einen uralten Kultplatz, der zugleich belegt, wie die Urkraft der Natur die Landschaft der Region seit Jahrtausenden formt. Mit 2.600 Felszeichnungen ist Nämforsen eine der größten Felszeichnungsfundstätten Europas.

Nämforsen - Felszeichnungen am Fluss Ångermanälven

#4: Kristinestad

Historisches Küstenstädtchen mit malerischen Holzhäusern

Rund um den Bottnischen Meerbusen sind die Menschen immer dem Meer gefolgt. Wenn Häfen aufgrund der Landhebung verlandeten, so mussten neue angelegt werden. So auch in Kristinestad. Ein Rundgang durch die Altstadt führt durch malerische Gassen an historischen Holzhäusern mit schmucken Schnitzereien entlang und zu Kaufmannshöfen mit Erinnerungsstücken an die Zeit der Seefahrer und Handelsreisenden.

Kristinestad - historisches Küstenstädtchen

#5: Seinäjoki

Architektur und Stadtplanung der Moderne von Alvar Aalto

Die Städtchen Seinäjoki im finnischen Binnenland ist nicht nur stolz auf mehrere Gebäude des berühmten Architekten Alvar Aalto sondern auf die gesamte Anlage des Stadtzentrums, die auf die Planung des legendären finnischen Designers zurückgeht. Seinäjoki ist eine Stilikone der Fünfzigerjahre und eine der spannenden Attraktionen, die Besucher mit Interesse an Architektur und Design in der Region am Kvarken finden.

Im Zentrum der von Alvar Aalto geplanten Stadt Seinäjoki in Finnland
© Kvarken Destinations / Seinäjoki
Seinäjoki - Stadtplanung der Moderne von Alvar Aalto

Mehr Information zu Reisezielen in der Region

Die Region Kvarken Destinations präsentiert Besuchsziele, Aktivitäten und Unterkünfte rund um die Kvarken Meerenge zwischen Finnland und Schweden auf dem Informationsportal kvarkendestinations.com

Mehr Information:

Mehr zum Thema:

Nordeuropa-Rundreisen: Mit Aurora Botnia sind neue Reiserouten möglich

Mit der Indienststellung des neuen Schiffes Aurora Botnia zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå im August 2021 werden traditionsreiche Reisewege über den nördlichen Ausläufer der Ostsee wiederbelebt. Erstmals seit Jahrzehnten gibt es damit wieder eine für Urlauber attraktive Ost-West-Verbindung im nördlichen Skandinavien, die neue, spannende Rundreisen und Kombination von Reisezielen ermöglicht. [ ]…

Aurora Botnia: Neues Schiff für den Bottnischen Meerbusen

Sie ist das umweltfreundlichste Fährschiff der Welt und eröffnet neue Reisemöglichkeiten in Nordeuropa: »Aurora Botnia« fährt ab dem 28. August 2021 mehrmals täglich zwischen Finnland und Schweden über den Bottnischen Meerbusen, den nördlichsten Ausläufer der Ostsee. [ ] Aurora Botnia: Umweltfreundlichste Fähre der Welt fährt für die nördlichste internationale Fährlinie der Welt Umweltfreundlichste Fähre für…

Vaasa und Umeå bieten urbanen Lebensstil in subarktischer Natur

Sie sind getrennt durch das Meer aber verbunden durch ihre Geschichte und neuerdings auch durch eine neue, schnelle Fährverbindung: Die zwei boomenden subarktischen Universitätsstädte Umeå in Schweden und Vaasa in Finnland liegen einander gegenüber an den Küsten des Bottnischen Meerbusens und intensivieren ihre Nachbarschaft. [ ] Vaasa in Finnland ist die Schwesterstadt von Umeå in…

Die Lotseninsel Tankar vor der finnischen Küste – raues Schärenidyll

Auf der winzigen Insel Tankar vor der finnischen Küste lebten Fischer, Robbenjäger, Lotsen und Leuchtturmwärter über Generationen ein raues Leben. Heute ist die Insel nur noch im Sommer bewohnt und ein verträumtes Paradies – besonders für die wenigen Besucher, die über Nacht bleiben. [ ] Starkes Signal in der Kvarken Meerenge: Finnlands stärkster Leuchtturm steht…

An den Anfang scrollen